22Mai2017 CCCD

Rückblick: 6. Bayerischer Innovationskongress

Rund 180 Teilnehmer trafen sich bei strahlendem Wetter in der TechBase

V. li.: Organisatoren und Keynote-Speaker beim Innovationskongress in der TechBase: Ulrich Haböck (Bertrandt Ingenieurbüro GmbH), Dr. Klaus-Peter Potthast (Wirtschaftsministerium Bayern), Iris Frick (Deutsche Messe AG), Alexander Rupprecht (R-Tech GmbH), Prof. Sean-Patrick Saßmannshausen (OTH Regensburg), Michael Mollath (Deutsche Messe AG), Maria Hirschberger (R-Tech GmbH), Jürgen Huber (Bürgermeister in Regensburg).

Am 18.05.2017 fand der 6. Bayerischen Innovationskongress unter dem Motto "Digitalisierung: Up(to)date?" in der TechBase statt. Organisiert wurde er von der R-Tech GmbH, dem Bayerischen IT-Logistikcluster, dem E-Mobilitätscluster Regensburg, dem Bayerischen IT-Sicherheitscluster e.V. und der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz DGO. In vier parallelen Foren wurden jeweils innovative Ansätze einer Forschungseinrichtung, eines Gründers und eines etablierten Unternehmens präsentiert.

Neben interessanten Side Events, wie der Firmenbesichtigung bei der Infineon Technologies AG, und des Kooperationsworkshops "Gewinnbringend vernetzen" hatten die rund 180 Teilnehmer die Möglichkeit, sich zu diversen Themen individuell beraten zu lassen.

Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH, eröffnete gemeinsam mit Dr. Klaus-Peter Potthast, Abteilungsleiter Digitalisierung und Medien im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, den 6. Bayerischen Innovationskongress. 
Michael Mollath, CDO Deutsche Messe AG und Ulrich Haböck, Bertrandt Ingenieurbüro GmbH - beides die Hauptsponsoren des Kongresses - betonten in ihren Keynotes die Bedeutung der Digitalisierung in allen Bereichen.

Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die begleitende Fachausstellung mit Regensburgs Bürgermeister Jürgen Huber konnten sich die Teilnehmer über die innovativen Ansätze der Aussteller informieren. In den Pausen gab es viel Gelegenheit für die Teilnehmer, Referenten und Aussteller sich bei Catering aus der hauseigenen Speicherbar auszutauschen.

Die Pressemeldung zum Kongress finden Sie hier.

Fotos finden Sie auf Facebook.

Stimmen zur Veranstaltung

Harald Schmid, Gramm

„Herzlichen Dank für die Gelegenheit auf dem Innovationskongress mit einem Messestand aufzutreten. Wir hatten gute Gespräche, und konnten Kontakte zu potentiellen Kunden knüpfen: im Haus, in der Region und darüber hinaus.“

Wolfgang Zirngibl, Infineon Technologies AG

"Vielen Dank für die Möglichkeit an diesem Event teilzunehmen."

Jörg Schneider, Rohde &Schwarz Cybersecurity GmbH

"Es war eine tolle Veranstaltung." 

Die Vorträge im Überblick & zum Download

Key Notes

Digitalisierung in einem mittelständischen Unternehmen im Spannungsfeld zwischen tradierten Strukturen und neuen Technologien
Michael Mollath, Deutsche Messe AG

Maschinelles Lernen für Autonomes Fahren
Ulrich Haböck, Bertrandt Ingenieurbüro GmbH

Forum IT-Logistik - Neue Technologien in der Intralogistik

Cyber-physische Systeme in der industriellen Wertschöpfung – Einsatzpotentiale, Technologien und Lösungen
Ulli Münch, Fraunhofer SCS Supply Chain Services

Pick-by-Robot: wie mobile Roboter die Intralogistik revolutionieren
Christian Zillner, Magazino GmbH

Digitalisierung – Softwarelösungen für die intelligente Vernetzung Ihrer Intralogistik
Andreas Wimmer, SSI Schäfer

Forum E-Mobilität - Autonom und Elektrisch

Autonom und elektrisch?
Dr. Andrei Földi, OTH Regensburg

Autonomes Fahren öffnet das Mobility-Geschäft für (fast) alle
Zièd Bahrouni, Motius GmbH

Warum voll automatisiert nur elektrisch geht und die sicheren Zustände von voll automatisierten E-Fahrzeugsystemen
Thomas Gernert, Manfred Reisner, AVQ GmbH

Forum IT-Sicherheit - Digitalisierung: Up(to)date?

Digitalbonus.Bayern – Das neue bayerische Förderprogramm für kleine & mittlere Unternehmen 
Dr. Robert Feicht, Regierung der Oberpfalz

Innovation durch Integration - Konsolidierung unterschiedlicher prozessualer und regulatorischer Anforderungen in einem softwaregestützten Managementansatz 
Dr. Christian Ritter, ibi systems GmbH

Cybersecurity - 3 Use Cases für die Praxis: Sicheres Browsen im Internet / Web Applikationen schützen / Cloud Verschlüsselungen im Virtual-File Verfahren
Jörg Schneider, Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH

Forum DGO - Netzwerk für Gründer, Macher & Ideen

Corporate Entrepreneurship: Was etablierte Unternehmen von Start-ups lernen können – und umgekehrt
Prof. Dr. Sean Patrick Saßmannshausen, OTH Regensburg

Digitalisierung als ethische Herausforderung aus der Sicht eines Gründers
Andreas Edmund Pracht, cSouris

Boost, Innovation and Business
Christian Beuther, Continental AG


Unter Downloads finden Sie die von den Referenten zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellten Vorträge. 
Fehlende Vorträge werden entweder nachgereicht oder sind nicht freigegeben worden. (Rückfragen gerne an maria.hirschberger@techbase.de)

Links / Downloads

zurück zu News